Wir verwenden Cookies, um unseren Service zu verbessern. Akzeptierst du deren Verwendung?

Du kannst hier angeben, welche Cookies du akzeptieren möchtest

ga_logo
Google Analytics
Ermöglicht uns, den Verkehr auf der Website zu messen

VeloTixi Züri

Badenerstrasse 409, 8003 Zürich
https://www.velotixi.ch

Über unsere Organisation

VeloTixi Züri ist ein gemeinnütziger Verein und bietet seit Juli 2022 dauerhaft mobilitätsbeeinträchtigten Menschen in der Stadt Zürich einen Fahrdienst an. 
Der Fahrdienst führt Einweg- und Rundfahrten für Erwachsene und Minderjährige auf Rollstuhl-Velos durch. Fahrgäste reisen mit dem eigenen Rollstuhl und müssen nicht umsteigen. Wir berücksichtigen seit 2023 neu auch gehbehinderte Fahrgäste ohne Rollstuhl durch einer Kooperation mit einem Rikscha-Fahrdienst.
VeloTixi hat seinen Standort in Zürich und betreibt aktuell vier elektrisch betriebene Dreirad-Pedelecs, welche für alle Arten von Velowegen zugelassen sind. Damit möchte VeloTixi Züri das bestehende Angebot für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen um den Faktor «frische Luft» erweitern – für die Natur, das Erlebnis und die Freude.

Bedeutung von Freiwilligenarbeit für uns

VeloTixi Züri besteht ausschliesslich aus Freiwilligen – sei es im Vorstand, in der Dispo, in der Garage oder auf dem Velo. Unser seit weniger als zwei Jahren bestehender Verein baut auf die Unterstützung zahlreicher freiwillig tätiger Menschen auf. Ohne ihr Herzblut wäre das Angebot von VeloTixi Züri undenkbar.
Umso wirkungsvoller ist die Unterstützung jeder einzelnen Person. Bei VeloTixi Züri ist jeder noch so kleine Einsatz wichtig und jeder Beitrag wird geschätzt. Ob du administrativ, organisatorisch, wartungstechnisch oder vielleicht sogar als Fahrer:in tätig sein magst, wir helfen dir beim Aussuchen deines Einsatzes. 
Unsere Fahrgäste leben mit einer Gehbehinderung aus den unterschiedlichsten Gründen: manche sind schon seit Kindesalter auf einen Rollstuhl angewiesen. Andere kommen mit einer immerzu fortschreitenden Krankheit klar, und wieder andere haben einen dramatischen Vorfall überlebt. Oftmals kommt eine seelische Belastung hinzu. Eine Ausfahrt mit dem Rollstuhl-Velo bedeutet einen positiven Einschnitt im sonst so streng getakteten Alltag und wird vor allem auch DEIN Leben bereichern. Mit VeloTixi Züri bringst du die Schwächsten unter uns an die schönsten Orte in Zürich.